Altliga-Hallenrunde: Erste Vorrundenniederlage nach großem Kampf

Am letzten Spieltag ging es für die bislang ohne Verlustpunkt durch die Vorrunde marschierende Ü40 in der Hüllhorster Sporthalle im Derby gegen den TuS Tengern. Der Tabellenführer traf auf den Rangzweiten, wobei beide Teams im Vorfeld bereits direkt für das Halbfinale  qualifiziert waren. In den ersten fünf Minuten merkte man den Kontrahenten den gegenseitigen Respekt an, so dass in einer Phase des Abtastens kaum Offensivaktionen zustande kamen. Danach nahm die Begegnung Fahrt auf. Einen Distanzschuss von Michael Ruschmeier konnte TuS-Keeper Sven Oepping bravourös parieren (7.). Die beste Gelegeheit auf Seiten der Kleeblätter besaß im ersten Durchgang Sasa Meier, dessen Lupfer der zurück geeilte Ibo Akyol von der Linie kratzte (13.). Nach dem Seitenwechsel neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend. Die SVS-Defensive um Kapitän Silvio Haupt, Nando Lopergolo und Christian Ruschmeier erwies sich als kompakt und sattelfest, so durch souveränes Zweikampfverhalten die Offensive des Gegners meistens kontrolliert wurde. Ein sehenwert vorgetragener Angriff der Tengeraner war in der 24. Minute dann aber schwer zu verteidigen, so dass Thomas Ehlert nach mustergültiger Vorlage Thorsten Schmidts das Tor des Tages markierte. Auf SVS-Seiten war Keeper Bernd Sewing, der den fehlenden und bis dato in der Hallensaison stets bärenstarken Nico Kassebaum auf der Torhüterposition adäquat ersetzte und nach über 8 Jahren SVS-Abstinenz wie Phoenix aus der Asche kam und ein starkes Comeback feierte, machtlos und konnte den Einschlag nicht verhindern. Der SVS zeigte einstellungsmäßig eine starke Gesamtleistung, konnte aber in der Offensive gegen eine geradezu perfekte Tengeraner Defensiv-Grundordnung kaum Akzente setzen. In der Schlussphase scheiterte Nando Lopergolo noch aussichtsreich (28.). Da die wenigen Überzahlaktionen nicht zielstrebig zuende gespielt wurden, stand am Ende die erste Niederlage zu Buche, welche als nicht unverdient einzustufen war, da die Tengeraner Ü40 ein Quäntchen stärker war.
Diese bisher einzige Niederlage schmeißt die SVS-Ü40 nach einer insgesamt bravourösen Hinrunde mit der Spitzenposition in der Tabelle, 5 Siegen aus 6 Begegnungen und einem Torverhältnis von 15:3 aber nicht um. Jetzt gilt es alle Kräfte zu bündeln, um am 21. März 2020 erneut in der Hüllhorster Sporthalle im Halbfinale gegen den FC Lübbecke oder Union Varl als mögliche Gegner bestmöglich gerüstet zu sein.

Für die Ü40 liefen auf: B. Sewing-S. Haupt, N. Lopergolo, C. Ruschmeier- I. Akyol, G. Gülarar, T. Hoffmeister, M. Ruschmeier.