Grundsätze unserer Jugendarbeit

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder und Jugendlichen unserer Mannschaften sowie deren sportliche und soziale Entwicklung. Von den Bambinis bis zur A-Jugend wollen wir unseren Kindern ein/e Begleiter/in, Wegbereiter/in und Vorbild im positiven Sinne sein. Der FAIRPLAY-Gedanke soll dabei immer im Vordergrund stehen.

Den Kindern wollen wir dabei die Grundidee eines Mannschaftssports vermitteln, bei der man nur gemeinsam, mit Hilfe und Unterstützung der Anderen das Ziel erreichen kann. Und so können auch wir als Jugendtrainer/innen nur gemeinsam, im Team, unsere Ziele erreichen.

Ziele unserer Jugendarbeit

Wir wollen den Kindern und Jugendlichen aus Schnathorst und Umgebung den Spaß am “Mannschafts-Spiel“ und am Miteinander in der Gruppe vermitteln. Kinder und Jugendliche sollen an den Fußballsport herangeführt, bestmöglich ausgebildet und im besten Fall in den Senioren-Bereich begleitet werden. Dabei wollen wir unsere Kinder und Jugendlichen entsprechend ihrer Neigungen und Fähigkeiten fördern.

Unsere Grundidee

Unsere Idee der Jugendarbeit ist es, sich nicht Woche für Woche von den Ergebnissen der Spiele leiten zu lassen, sondern eine langfristige Trainingsplanung mit langfristigen Lernzielen anzustreben. Die individuelle Ausbildung und Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers steht im Vordergrund.

Wir versuchen uns dabei inhaltlich an den Vorgaben des DFB für den Jugendbereich zu orientieren (sofern uns dies möglich ist).