Die Sonne scheint vom strahlend blauen Himmel und auf dem satten Grün des Schnathorster Sportplatzes sitzen 14 Mädchen in einem großen Kreis und lauschen gespannt den Worten ihrer beiden Trainerinnen. Susanne Siebering und Katja Funk haben zum Fußball Schnuppertraining für Mädchen eingeladen, eines der letzten Ferienspielangebote dieses Sommers.

Der Fußballtriathlon war am Vortag noch ausgefallen, doch für den Kurs hatte sich eine stattliche Anzahl fußballbegeisterter Mädchen eingefunden. Als Katja Funk fragt: „Werhatdennschon’malFußball gespielt?“schießen die Arme nur so in die Höhe. Viele Gesichter kannten die beiden Jugendtrainerinnen des SV Schnathorst auch schon aus ihren Mannschaften. Die Regeln mussten jedenfalls erst gar nicht erklärt werden. Klar, das Ziel des Fußballspiels ist möglichst viele Tore zu schießen. Nur der Torwart darf den Ball in die Hand nehmen und oberstes Gebot ist Fairplay. „Fußball soll Spaß machen – für beide Mannschaften“, hoben die beiden Trainerinnen hervor. Doch zuerst einmal galt es die Muskeln etwas aufzuwärmen und zu dehnen, bevor die Mädels das runde Leder an den Fuß bekamen. Dribbeln, passen und schießen – und schon zappelt der Ball im Netz. Mit dem Auftakt sind Katja Funk und Susanne Siebering sehr zufrieden. Ziel sei es, eine eigene Mädchenmannschaft zu gründen. „Mit den Jungen ist es nicht immer einfach“, sagen die Mädchen. Die geben den Ball nicht so gerne ab – jedenfalls nicht an Mädchen. Allzu oft bekommen sie dort nicht den Ball zugespielt. Das wäre in einer reinen Mädchenmannschaft natürlich ganz anders. Das Fußball-Schnuppertraining für Mädchen war eines von knapp 20 Angeboten während der diesjährigen Sommerferien. Die Resonanz war insgesamt gut“, zog Jugendförderin Franziska Homann ein positives Fazit und dankte allen Vereinen, die sich wie der SV Schnathorst mit eigenen Angeboten an den Ferienspielen beteiligt haben. „Zwar hatten wir mit 160 Kindern und Jugendlichen einige Teilnehmer weniger als in den Jahren zuvor, allerdings hatten wir auch weniger Angebote im Programm“, sagt sie. Das Highlight der sechseinhalb Wochen war wieder „Teams on Tour“. Die attraktiven Ausflüge sind wieder bestens angekommen. In diesem Jahr ging es für die Teilnehmer nach Osnabrück, Hannover, Köln und zum Dümmer und es wurde Kultur und Sport miteinander verbunden. Ein weitere tolle Aktion für alle Beteiligten war der Kreativ-Workshop mit dem Stemweder Künstler Piet Meulenkamp. An drei Tagen wurde gemeinsam das Jugendcafé Ilex verschönert. Das Biwaktage Zeltlager mit de Reservistenkameradschaft am Wassersplatz Minden und ein Ponywanderausritt waren bereits in den letzten Jahren die Dauerbrenner und waren auch in diesem Jahr wieder zügig ausgebucht. Ein Blick voraus auf die Herbstferien zeigt, dass auch in der zweiten Oktoberhälfte keine Langeweile geschoben werden muss. AmMontag,14. Oktober startet um 14 Uhr am Jugendcafé Ilex ein Ausflug zur Adlerwarte Berlebeck, und am Freitag, 18. Oktober steht ein Schnuppersegeln am Dümmer auf dem Programm. Abfahrt dafür ist um 9 Uhr am Ilex Jugendcafé. Am Montag, 21.Oktober geht es in das Freizeitzentrum Jump House in Bremen, einer der größten Trampolinhallen Deutschlands, die Abfahrt ist um 10 Uhr ab Ilex Jugendcafé. Anmeldungen für die Angebote sind noch möglich.