E-Jugend: 4. Spieltag Kreisliga A, Hauptrunde 2, Gr. 1 (17.04.2024): FC Pr. Espelkamp – SG SVS/ BWO  6:4 (5:2).

Kader: Lewis Vormann, Janoah Take, Colin Holwas, Matti Siek, Lasse Ruschmeier, Mathis Heidkamp, Julius Dreckmeier, William Ward.

Torschützen: Lasse Ruschmeier (3x), William Ward (1x).

Bericht:  Im absoluten Spitzenspiel beim ewigen Rivalen FC Pr. Espelkamp setzte es die erste Niederlage nach zuletzt 14 ungeschlagenen Monaten. Unsere Kicker fanden gut in das Match, indem Lasse Ruschmeier nach fünf Minuten mit einem Distanzschuss der Führungstreffer gelang. In der Folgezeit übernahmen die Adlerträger das Kommando und dominierten das Spielgeschehen. Die SVS/ BWO-Kicker zogen in den Zweikämpfen zumeist den Kürzeren und waren in ihren Bewegungsabläufen und generell in der Rückwärtsbewegung zu lethargisch, um mit dem Tempo und der Robustheit des Gegners mithalten zu können. Da auch die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen zu groß waren, waren Gegentore die logische Konsequenz. Zwischen der 10. und 20. Minute trafen die Hausherren satte 4 Mal in’s Schwarze und setzten sich auf 4:1 ab. Lasse Ruschmeier erneut aus der Entfernung markierte das 4:2, ehe unmittelbar vor dem Pausenpfiff das 5:2 kassiert wurde. Dank Keeper Lewis Vormann, der zahlreich blendend parierte, war der Rückstand im erträglichen Rahmen. In der Kabine in der Halbzeit wurden einige taktische Korrekturen vorgenommen und daran appelliert an die eigenen Stärken zu glauben. In der zweiten Hälfte zeigte unser Team eine bärenstarke Reaktion. Der Gegner wurde in vorderster Front gepresst und zu Fehlern gezwungen. Die Körpersprache und die Emotionalität war nun eine ganz Andere, so dass fast jeder zweite Ball gewonnen wurde. Nach schönem Spielzug erzielte zunächst William Ward das 5:3 (30.), ehe Lasse Ruschmeier das Anschlusstor gelang (38.). Nun waren noch zwölf Minuten zu spielen und die Gastgeber konnten sich kaum noch aus der Umklammerung lösen. Der Ausgleich lag mehrmals in der Luft und wäre alles andere als unverdient gewesen. Leider wurde der große Aufwand und der absolute Wille, sich gegen die Niederlage zu stemmen, nicht belohnt. Als inclusive Torhüter Lewis Vormann alle Spieler aufgerückt waren, fiel die Entscheidung in letzter Sekunde zum 6:4. Am Ende stand aufgrund der schwachen ersten Halbzeit eine Niederlage zu Buche. Diese wirft die Truppe aber nicht um. Am kommenden Dienstag steht nun ein Highlight bevor, denn im Pokal-Halbfinale geht es zum SC Isenstedt.